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I. Name und
Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im
Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und anderer nationaler
Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger
datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Sabine Merk-Deobald e.Kfm.
Leiningerstr.51
67067
Ludwigshafen
0621/551000
II. Name und Anschrift des
Datenschutzbeauftragten.
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist :
Es besteht nach Art. 37 DS-GVO und § 38 BDSG keine Pflicht zur Bestellung
eines Datenschutzbeauftragten
III. Allgemeines
zur Datenverarbeitung
1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer
Kunden/Patienten, insbesondere gesundheitsbezogene Daten, grundsätzlich nur,
soweit dies im Rahmen unserer Tätigkeit als Apotheke erforderlich ist. Die
Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Kunden/Patienten
erfolgt regelmäßig nur auf der Grundlage einer gesetzlichen Ermächtigung,
von Verträgen oder nach Einwilligung des Kunden/Patienten.
2. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder
gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann
darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen
Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen
Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine
Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die
genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass
eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen
Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
IV. Verarbeitungsprozesse
1. Rezeptabrechnung mit der GKV
oder anderen Kostenträgern
Wenn Sie bei uns ein Rezept der
gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) oder eines anderen Kostenträgers
einlösen, erheben und verarbeiten unsere Mitarbeiter die personenbezogenen
Daten und Gesundheitsdaten auf ihrem Rezept (Name, Adresse, Geburtsdatum,
Krankenkasse, Versichertennummer, Medikation, verordnender Arzt, bei
Hilfsmittelrezepten die Indikation/Diagnose). Dazu übermitteln wir in
analoger Form und digitaler und verschlüsselter Form die Rezeptdaten an ein
von uns beauftragtes Rechenzentrum, welches ihre Daten und die Daten anderer
Versicherter in der GKV und anderen Kostenträgern gebündelt an die
jeweiligen gesetzlichen Krankassen oder anderen Kostenträger zum Zwecke der
Rezeptabrechnung weitergibt. Zugriff auf diese Daten haben daher unsere
Mitarbeiter und das Rechenzentrum. Wir haben alle unsere Mitarbeiter und das
Rechenzentrum zur Verschwiegenheit und zur Wahrung des Datengeheimnisses
verpflichtet. Wir verarbeiten Ihre Daten unter Einbindung eines
Rechenzentrums im Rahmen der Rezeptabrechnung mit der GKV gemäß §§ 300, 302
SGB V. Wir löschen ihre Daten nach der Abrechnung mit der GKV oder anderen
Kostenträgern. Im Falle der Direktabrechnung mit der privaten
Krankenversicherung (PKV) rechnen wir direkt mit Ihrer Krankenversicherung
auf Grundlage vertraglicher Vereinbarungen mit der PKV ab. Eine Löschung
erfolgt gem. § 147 AO.
2. Kundenkarten
Wir bieten Ihnen auf freiwilliger Basis eine Kundenkarte an. Auf der
Kundenkarte werden auf Ihren Wunsch Ihr Name, Adresse, Geburtsdatum,
Telefonnummer, Rezeptdaten, Medikationsplan, bei uns von Ihnen gekaufte
Arzneimittel, Hilfsmittel, Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel und ähnliche
Produkte (Gesundheitsdaten) gespeichert. Die Kundenkarte wird in unserer
Hauptapotheke und den Filialapotheken gespeichert, damit Sie und unsere
Mitarbeiter in jeder unserer Betriebsstätten Zugriff auf Ihre gespeicherten
Daten haben und diese ergänzen können. Die Einwilligung zur Nutzung Ihrer
Daten im Rahmen unserer Kundenkarte können Sie jederzeit und mit Wirkung für
die Zukunft widerrufen. In diesem Fall löschen wir ihre Daten mit Zugang
Ihrer Widerrufserklärung. Sollten Sie länger als drei Jahre keine
Medikamente oder Hilfsmittel aus unserer Apotheke und ihren Betriebsstätten
bezogen haben, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten.
3. Medikationsanalyse und
Medikationsmanagement
Wir bieten Ihnen als gesonderte
Dienstleistung oder im Rahmen unserer Kundenkarte eine Medikationsanalyse
oder Medikationsmanagement an. Für eine erfolgreiche und effektive Analyse
und Management werden Ihr Name, Geburtsdatum, Adresse sowie Daten mit
Gesundheitsbezug (Krankenkasse, Versichertennummer, verordnender Arzt,
Arzneimittel und Hilfsmittel, Indikationen und Diagnosen, Rezepte durch
unser Apothekenpersonal verarbeitet und für einen Zeitraum von 3 Jahren
gespeichert. Wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage eines Vertrages mit
Ihnen. Auf diese Daten hat nur unser Apothekenpersonal Zugriff und nur auf
Ihren Wunsch leiten wir die Daten an ihren behandelnden Arzt oder andere
Dritte weiter.
4. Videoüberwachung
Im öffentlichen Raum bzw.
Verkaufsraum unserer Apotheke führen wir eine Videoüberwachung durch. Die
Videoaufnahmen werden gespeichert und durch den Verantwortlichen oder einen
seiner Filialleiter gesichtet und ausgewertet. Die Videoüberwachung erfolgt
auf Grundlage unseres Hausrechtes und § 4 BDSG, um uns gegen bereits
wiederholt aufgetretene Diebstähle zu schützen bzw. diese aufzuklären und
straf- und zivilrechtlich zu verfolgen. Die Videoaufzeichnungen werden nach
ihrer Sichtung unmittelbar gelöscht. Sofern ein Diebstahl oder andere
Straftaten aufgezeichnet wird, wird diese Sequenz an die
Strafverfolgungsbehörden übergeben und erst mit Abschluss der Verfolgung
unserer Rechtsansprüche gelöscht.
5. Dokumentationspflichten
Im Rahmen unserer
pharmazeutischen Tätigkeit obliegen uns gesetzliche Dokumentationspflichten,
wodurch wir Ihren Namen, Geburtsdatum, Adresse sowie Daten mit
Gesundheitsbezug (Krankenkasse, Versichertennummer, verordnender Arzt,
Arzneimittel und Hilfsmittel, Indikationen und Diagnosen, Rezepte)
verarbeiten und speichern. Dies ist z.B. der Fall bei der
Rezepturherstellung, bei der Abgabe von Betäubungsmitteln. Auf diese Daten
haben unsere Mitarbeiter und im Falle von Kontrollen die jeweilige
Aufsichtsbehörde Zugriff.
6. Datenübermittlung oder Zugriff
Dritter Im Rahmen unserer
Tätigkeit als Apotheke sind auch wir auf externe Hilfe wie IT-Dienstleister
zur Bereitstellung und Wartung unserer Hard- und Software oder sonstiger
Servicekräfte angewiesen. Im Rahmen dieser Einbindung können unseren
externen Dienstleistern auch personenbezogene Daten bekannt werden, daher
verpflichten wir unsere externen Dienstleister zur Verschwiegenheit und zur
Wahrung des Datengeheimnisses und begrenzen ihre Zugriffsmöglichkeiten auf
personenbezogene Daten auf ein Minimum. Auch Aufsichtsbehörden kontrollieren
Apotheken regelmäßig und haben dabei Zugriff auf personenbezogene Daten und
Gesundheitsdaten.
V. Rechte der Betroffenen
1. Recht auf Auskunft.
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine
Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten
verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft
über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen
aufgeführten Informationen.
2. Recht auf Berichtigung
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich
die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und
ggf. die Vervollständigungunvollständiger personenbezogener Daten zu
verlangen (Art. 16) DSGVO).
3. Recht auf Löschung und
Einschränkung der Verarbeitung
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen,
dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden,
sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft,
z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.
Im Falle gesetzlicher Dokumentations- oder Aufbewahrungspflichten besteht
kein Recht auf Löschung bis zum Ende der gesetzlichen Fristen.
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die
Einschränkung der Verarbeitungzu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO
aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn die betroffene Person
Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung
durch den Verantwortlichen.
4. Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf
Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem
Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern,
denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese
Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung
mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem
unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber dem
Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
5. Widerspruch
Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie
betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der
Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es
sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung
nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person
überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO)
6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie
dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen
und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese
Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den
Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu
übermitteln, sofern
(1) die Verarbeitung auf einer
Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO
oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und
(2) die Verarbeitung mithilfe
automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die
Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen
einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch
machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht
beeinträchtigt werden. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für
eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer
Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in
Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen
wurde.
7. Recht auf Widerruf der
datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die
Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
Verarbeitung nicht berührt.
8. Recht auf Beschwerde bei der
Aufsichtsbehörde
Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen
verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf
Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der
Ansicht ist, dass die Verarbeitungder sie betreffenden personenbezogenen
Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). Die betroffene Person kann
dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres
Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen
Verstoßes geltend machen. In Rheinland-Pfalz ist die zuständige
Aufsichtsbehörde:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Rheinland-Pfalz,
Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz,
Telefon: 06131 / 208-2449
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
Internet : www.datenschutz.rlp.de |
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